Lara

Ich weiß nicht, ob es noch unter eine Ausrede fällt, wenn man behaupten möchte, dass aufgrund der aktuellen Situation einfach „die Zeit fehlte“ um endlich mal eine kleine Happy Story zu unserer Lara zu schreiben, die seit dem Frühjahr bei uns, zusammen mit Bailey ein Zuhause gefunden hat.

Im letzten Jahr wurde Bailey ein Teil unserer Familie, ein ganz besonderer, den wir einfach nicht mehr missen möchten. Wie es die Zeit und der Zufall so will, haben wir natürlich immer ein Auge auf das Geschehen rund um ACA. Als wir auf Lara stießen, schien es uns einfach wie die perfekte vierbeinige Unterstützung für Bailey, um die Abenteuer des Alltags zu bewältigen.

Geprägt von der gleichen Hautkrankheit, leuchtete bereits bei den ersten fernen Eindrücken von Lara ein absolut entzückender und liebevoller Charakter durch. So war die Entscheidung schnell getroffen, Lara hier bei uns ein ruhigeres und behütetes Umfeld anzubieten, um Ihr Immunsystem und all die mit der Milbenkrankheit verbundenen Nebenwirkungen langfristig und tiefgreifend heilen zu lassen.

Geschuldet der Lage, die uns bereits seit dem Frühjahr beschäftigt, entschlossen wir uns Lara persönlich aus Serbien zu holen. Einerseits um ihr einen möglichst schonenden Transport zu ermöglichen, andererseits aber auch um das Tierheim in Svilos und all die unglaublich liebevollen Helfer auch persönlich kennen zu lernen, da ja auch Bailey aus dem selben Umfeld stammt.

Nachdem die Details, Formalitäten und der Reiseplan geklärt waren (wir wollten ja doch sicher gehen, wieder in die EU und weiter nach Österreich einreisen zu können), machten wir uns auf den Weg und erreichten nach etwas mehr als 6 Stunden Svilos. Sofern es die Möglichkeiten zulassen, kann ich nur jedem ans Herz legen, sich die Arbeit und die Gegebenheiten in Serbien persönlich anzusehen, es ist wirklich mitreisend. Die Heimfahrt am selben Tag verging absolut unspektakulär und Lara ruhte, etwas unwissend was mit ihr denn nun passiert, die ganze Fahrt über in der Box.

Zuhause angekommen hieß es dann für die ersten Tage und Wochen einfach mal Ruhe und Abstand, damit Lara auch all die neuen Eindrücke und das Geschehene verarbeiten konnte und dann anschließend das neue Umfeld zu erkunden. Bailey reagierte mehr als entspannt auf die neue Mitbewohnerin und gab ihr jeglichen Freiraum, wenn auch zwischen den Zeilen etwas von „was soll das denn jetzt“ wahrzunehmen war ;-).

Wie auch bei Bailey, gaben wir Lara einfach die Möglichkeit sich uns zu nähern und haben dies dann einfach versucht zu unterstützen, ohne es erzwingen zu wollen oder uns aufzudrängen. An Stubenreinheit, Spazierengehen oder Spielen war anfangs natürlich nicht zu denken. Wir haben aber gelernt, dass solange man die Sache etwas gelassen sieht, mit dem Wissen, dass es vor allem ein wenig Zeit braucht und aus kleinen Unfällen kein Drama macht, alles schneller als erwartet Richtung Normalität geht. Und ich denke, so war es dann auch. Mit jedem neuen Tag entdeckte Lara an uns und wir an Ihr neue tolle Dinge, die wir aneinander nicht mehr missen mochten ;-)

Einige Monte sind seit Laras Einzug ins Land gezogen. Lara, wie auch Bailey lernen ununterbrochen Neues kennen und lieben, zeigen sich von einer noch großartigeren Seite und wachsen an neuen kleinen Herausforderungen. Einen kleinen Auszug des Fortschritts haben wir versucht in folgendem Video festzuhalten.

Liebe Grüße aus Graz
Alissa, Dennis, Bailey & Lara