ACA Tierschutz-Musical für Kinder

2013 hat Animal Care Austria einer ihrer rumänischen Partner-Tierschutzorganisationen, Red Panda, dabei geholfen, eine Schul-Theateraufführung zum Thema Tierschutz zu entwickeln und zu unterstützen. ACA-Präsidentin Carol Byers flog eigens für die Premiere nach Bukarest und war überwältigt von der begeisterten Reaktion des jungen Publikums. Alle Anwesenden, Jung und Alt, wurden durch "Confessions of a Dog", - die Geschichte eines obdachlosen Straßenhundes - zum Lachen gebracht und zu Tränen gerührt. (siehe Projekt Rumänien/Theater-Projekt).

Carol Byers hatte es sich daraufhin zur Aufgabe gemacht, in Österreich jemanden zu finden, der bereit wäre, eine Story und die Musik zu einem deutschsprachigen Musical zu schreiben als aufrüttelndes Mittel zur Behandlung des Tierschutz-Themas in der Schule. Im Sommer 2017 erklärte sich Claudia Riedel, Sängerin, Lehrerin, Komponistin und Arrangeurin, bereit, dieses riesige Projekt in Angriff zu nehmen. Und es begannen die ersten Entwürfe zu: "Der Hund muss weg, oder..." (…muss er gehen... oder vielleicht doch nicht...).
 

Drei Ausschnitte des Musicals wurden bei der ACA-Gala im November 2017 vorgestellt, bei der KIDS IM TIERSCHUTZ besonders geehrt wurden. Die gesamte Produktion der Show ist für das Frühjahr 2018 geplant.

Die Macht der Musik und der Darstellung erzählen zusammen die Geschichte von vier Tieren, die traurig in einem Tierheim wohnen. Eine Geschichte voller Lächeln sowie einiger Tränen: ein Anlass darüber nachzudenken, was wir tun können – nicht nur um in tristen Umständen lebende Tiere zu retten, sondern auch Lösungen zu finden, die zu einer positiveren und erfolgreicheren Mensch-Tier-Beziehung führen. 

› Die Handlung

› Porträt: Claudia Riedel

 

Claudia Riedel über die Arbeit an ihrem Stück:

Kinder lieben Geschichten, in denen Kinder die Helden sind. Sie identifizieren sich mit diesen Helden und trauen sich dann auch selbst zu, dass sie etwas bewegen können. Drum war für mich klar, dass dieses Tierschutzmusical vor allem die Geschichte eines Kindes werden muss, das sich für die Tiere einsetzt. Emma und ihre Beziehung zu ihrem geliebten Hund Fleck, den die Eltern weg ins Tierheim geben, stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Die anderen Heimtiere mit ihren ausgeprägten, zum Teil etwas schrulligen Charakteren sollen Farbe und Humor hineinbringen, auch wenn ihre Schicksale doch zum Nachdenken anregen.

Als Musikerin möchte ich den Kindern einen schwungvollen Mix an Stilen bieten, so vielfältig wie auch die Tiere und ihre Geschichten sind. Vom „Katzenjammerblues“ über die Arie „Hundekunst und Koloratur“ bis zur gefühlvollen Ballade über das Treusein spannt sich ein bunter musikalischer Bogen.

Und natürlich dürfen auch Mitmach-Teile zum Mitsingen, - klatschen und –bellen nicht fehlen, wenn wir unser Publikum mitreißen und die Kinder nach der Vorstellung als aktive und motivierte junge Helden des Tierschutzes in ihren Alltag entlassen wollen.

 

Jetzt einfach, schnell und sicher online spenden.