Malena

26.02.2020

Als du eines Tages vor dem Tierheim in Serbien erschienen bist, warst du Haut und Knochen, dein Fell dünn, deine Haut voller Zeckenbisswunden und auf deinem Bauch ein riesiger Bruch, der dir das Gehen fast unmöglich machte.

Trotzdem warst du ganz ruhig, dankbar für jede Berührung und jedes liebe Wort. Wir gaben dir den Namen Malena (serbisch „die Kleine“), weil du so liebenswürdig wie ein Baby warst. Zutraulich hast du deinen Kopf in meine Hand gelegt, sodass ich dieses Foto machen konnte, das die Herzen so vieler hilfsbereiter Menschen zutiefst berührt hat. Innerhalb von wenigen Tagen spendeten so viele für dich, dass wir die aufwändige OP und Medikamente für dich finanzieren konnten. Die OP dauerte lang, du hattest nicht nur den Bruch, sondern auch einige Tumore. Es stellte sich heraus, dass du Herzwürmer hattest, Probleme mit den Ohren und auch Schmerzen in der Hüfte.

Nach der Operation hast du dich langsam erholt, hast zugenommen, ein dichtes Fell bekommen und durftest auf dem großen Auslaufplatz in eigener überdachter Hütte wohnen, damit du immer weiches Gras unter deinen Pfoten hattest und dich jeder Zeit in deinem Tempo ausreichend bewegen konntest. Alle schlossen dich in ihr Herz, weil du so anhänglich warst, so liebenswürdig und hilfsbedürftig.

Bald war es jedoch offensichtlich, dass es trotz aller Mühe um deine Gesundheit nicht gut stand. Dein Alter, das grausame Leben, bevor du zu uns kamst, die vielen Behandlungen, das alles war für dein armes Herz zu viel… Wir mussten dich gehen lassen, auch wenn es uns allen, ganz besonders deinen Betreuern im Tierheim, das Herz gebrochen hat.

Dein einmaliger erwartungsvoller, dankbarer und gleichzeitig so trauriger Blick wird mich immer begleiten.