Mirko

2006 bis 20.2.2020

Als wir dich aufnehmen durften, warst du ein Hund, der ganz offensichtlich nur Schlechtes in seinem bisherigen Leben erfahren hatte. Du hattest vor allem Angst – schnelle Bewegungen, laute Geräusche und besonders vor Männern.

Wir gaben dir viel Zeit, kamen oft an unsere Grenzen, und du hast nach und nach gelernt, dass nicht alle Menschen böse sind, dass gestreichelt werden etwas Schönes ist und sogar mit männlichen Wesen konntest du dich nach Jahren manchmal anfreunden. Dein Jagdtrieb war so „legendär“ wie deine Spürnase, mit der du jede, wirklich jede Fährte aufnahmst.

Du warst viele Jahre topfit, immer mit mir mit, überall dabei und, wie ich glaube, ein glücklich gewordener Hund. Deine letzte Zeit war geprägt von Schmerz, du schliefst viel, das Aufstehen; Gehen und Hinlegen wurde zur Qual. Und dann kam dieser Tag im Februar, als du aufhörtest zu fressen und mir zu verstehen gabst, dass deine Zeit auf Erden nun zu Ende ist – du konntest einfach nicht mehr.

Du wirst immer in unseren Herzen sein, auch wenn wir dich nicht mehr sehen können!